Schmuckzaun – wie gestaltet man eine schöne Zaunanlage?

Wie gestaltet man eine schöne Zaunanlage?

Wie gestaltet man eine schöne Zaunanlage?

Wenn jemand darauf den Wert legt, seinen Zaun stilvoll zu gestalten und nicht nur die Sicherheitsfunktion, bzw. die Abgrenzung von Nachbarn zählen, lohnt es sich an einen Schmuckzaun zu denken. Schmuckzäune kommen in verschiedensten Formen und Stilen vor. Sie können hoch oder niedrig sein. Immer werten sie das Grundstück effektiv auf.

Schmuckzaun – was versteht man unter diesem Begriff?

Zäune können diverse Funktionen erfüllen. Vor allem gewährleistet ein hoher Zaun die Sicherheit. Des Weiteren geht es darum, sich von den Nachbarn und Fußgängern abzugrenzen. Doch ein Zaun macht ja auch ein Markenzeichen des Grundstücks. Dieser sollte ans Haus gepasst sein und mit der unmittelbarer Umgebung harmonieren.

Der erste Eindruck ist meistens entscheidend. Aus diesem Grund sollte man sich gut darstellen. Der Zaun zeugt vom Bauherrn und ist imstande, ein gutes Licht auf ihn zu werfen. Die Umzäunung ist der erste Berührungspunkt zwischen dem öffentlichen Platz, d.h. einer Straße, bzw. einem Gehsteig und dem privaten Grundstück. Ebenfalls die Betriebsgelände sollten über einen ästhetischen Zaun verfügen.

Schmuckzäune verschönern das Grundstück

Ein Schmuckzaun verziert das Privateigentum und sorgt für eine einheitliche Gesamtoptik. Dieser dient als Blickfang, fällt ins Auge und im idealen Fall muss ja auch nicht über viele Jahre hinweg ersetzt werden. Ein auseinander fallender Zaun wirkt nicht besonders optisch ansprechend.

Worauf sollte man beim Schmuckzaun achten?

Metallzäune aus Stahl müssen feuerverzinkt werden. Dadurch ist der Zaun für Rostfraß nicht anfällig, verlangt keine Pflege und ist gegen widrige Wetterverhältnisse unempfindlich. Die Pulverbeschichtung dient als zusätzlicher Schutz der Oberfläche, verlängert die Lebensdauer um viele weitere Jahre sowie beugt dem Ausbleichen vor.

Schmuckzaun – diverse Farben

Dank der Pulverlackierung ist es möglich, eine Wunschfarbe aus der RAL-Palette zu wählen. Die Zaunanlage sollte mit der Hausfassade harmonieren, deshalb sind ähnliche oder Kontrastfarbtöne empfehlenswert. Man kann auf eine intensive oder dezente Farbe setzen, wobei Anthrazit und Verkehrsweiß bewähren sich in diesem Fall am besten.

Welchen Look kann der Schmuckzaun haben?

Es besteht die Möglichkeit, sich für ein beliebiges Design zu entscheiden. Es gibt eine große Bandbreite. Im Übrigen kann man den Zaun entweder selber errichten oder eine Baufirma damit beschäftigen. Die Betriebe des Hersteller bieten nicht selten eine komplette Dienstleistung von A bis Z.

Es ist möglich, die Zaunanlage selbst zu entwerfen oder ein Fertigmuster auf der Website zu wählen. Es gibt Zäune in moderner, rustikaler oder klassischer Ausführung. Doppelstabmatten ragen durch ihre Schlichtheit und Robustheit hervor.

Damit ein Doppelstabmattenzaun etwas dekorativer ausschaut, kann man die Sichtschutzstreifen montieren, die verschiedene Motive und Farben haben. Doch eine Umzäunung aus Doppelstabmatten zählt nicht zu Schmuckzäunen. Hier lässt sich, unter anderem der Modernzaun erwähnen, der beispielsweise lasergeschnittene Muster.

Schmiedezaun – ein Beispiel für den Schmuckzaun

Welchen Look kann der Schmuckzaun haben

Zäune aus Schmiedeeisen gehören definitiv zu den Schmuckzäunen. Sie sind mit vielen dekorativen Elementen und Ornamenten versehen. Es besteht die Möglichkeit, sich für senkrechte Stäbe zu entscheiden, die als gewisser Kletterschutz dienen und die zu verzieren. Stäbe selbst sind rund oder rechteckig, dazu glatt oder kantengehämmert.

Den schmiedeeisernen Zaun kann man mit Rosetten mitten im Zaunfeld, Zierspitzen in Form von Speeren, Kugeln oder Lilien, Körben, Ringen und Schnörkeln ausrüsten. Stäbe müssen nicht gleiche Länge haben. Dabei setzt man entweder auf geraden, bogenförmigen oder geschwungenen Abschluss.

Schmuckzaun – eine breite Auswahl an Materialien

Bei Schmuckzäunen sind diverse Lösungen denkbar. Am populärsten ist Stahl, jedoch kann man ebenfalls Holz, WPC oder Aluminium erwägen.

  • Stahl ist hochwertig, langlebig und gestalterisch flexibel. Als Schmuckzaun bietet sich an dieser Stelle der Schmiedeeisen-Zaun. Alternativ kann man sich fürs Aluminium entscheiden, das ein leichtes, edles Metall ist, das nicht verzinkt zu sein braucht.
  • WPC ist eine Verbindung von Holz und Kunststoff. Dieser Zaun ist recycelbar, dabei aber sehr langlebig. Er besitzt die Vorteile des Kunststoffs wie Pflegeleichtigkeit, drüber hinaus weder reißt noch splittert er. Dabei schaut der WPC Zaun aber immer noch natürlich wie der Zaun aus Holz aus.
  • Nicht zuletzt lässt sich Holz nennen. Holzzäune erfordern zwar mehr Pflege, aber Holz ist ein nachwachsender und ökologischer Rohstoff, was nicht ohne Bedeutung ist.

Vorgartenzaun als Schmuckzaun

Vorgartenzäune werden in der Regel niedrig aufgebaut. Sie grenzen das Grundstück aber vor allem geben ihm samt dem Haus einen zusätzlichen Charme. Man wählt zu diesem Zweck am häufigsten die verzierten Schmiedezäune. Solch ein abgrenzendes Element ist aber auch aus diesem Grund nützlich, damit niemand ungebeten das Eigentum betritt.

Schmuckzäune haben vor allem eine Aufgabe, wie schon der Name darauf hinweist. Sie schauen sehr verschieden aus und werden aus diversen Materialien gefertigt. Außerdem kann man eine beliebige Farbe wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.