Welches Tor passt zu dem Lamellenzaun?

Welches Tor passt zu dem Lamellenzaun?

Ein Lamellenzaun kann sowohl aus Holz als auch aus Metall ausgeführt werden. Wofür wir uns entscheiden, hängt vor allem von unserem Geschmack ab, jedoch muss man ebenfalls die Nachbarzäune in Betracht ziehen.

Auf der Straße sollte ein einheitliches Bild entstehen, deshalb, wenn es auf allen Grundstücken Holzzäune gibt, sollte man eher nicht einen Metallzaun errichten. Das gleiche betrifft die Höhe. Der Lamellenzaun ist ein Sichtschutzzaun. Über seine Eigenschaften kann man im folgenden Artikel lesen.

Wodurch charakterisiert sich der Lamellenzaun?

Ein Lamellenzaun kann entweder aus Metall oder aus Holz gefertigt werden. Er charakterisiert sich dadurch, dass die Zaunfelder mit Lamellen gefüllt sind, die dicht aneinander liegen, wodurch er als ein Sichtschutzzaun fungiert. Er ist beliebig erweiterbar, da er aus mehreren, großen, in den meisten Fällen rechteckigen Zaunelementen besteht. Die werden einfach aneinandergereiht.

Die Lamellen sind lange Balken, die übereinander zu einer gesamtheitlichen Fläche an dem Rahmen befestigt werden. Sie können auch nebeneinander angebracht werden. Dieser Zaun wird an Zaunpfählen befestigt und besteht in der Regel aus hochwertigem Holz, beispielsweise aus Kiefernholz. Oft ersetzt er eine Hecke.

Dazu gehört auch ein Tor und eine Gartentür. Die Zauntür wird gewöhnlich mit Türgriff, bzw. Klinke, Schloss, (Video-)Gegensprechanlage, Briefkasten oder mit einer integrierten Briefkastenanlage ausgestattet. Der Lamellenzaun fügt sich gut in die Umgebung vom Garten ein, indem er damit verschmilzt und mit Pflanzen harmoniert.

Lamellenzaun als Sichtschutz

Der Lamellenzaun ist ein Designelement, der schlicht ausgeführt wird. Er erfüllt ebenfalls praktische Funktionen, wie der Sichtschutz. Drüber hinaus ist dieser starr fixiert, wodurch er stabil, solide und fest ist. Indem die Doppelstabmattenzäune die PVC-Kunststoffstreifen benötigen, werden andere Zäune dadurch blickdicht, dass sie ganz gefüllt werden oder wie der Lamellen- und Querlattenzaun eng aneinanderliegende Lamellen oder Latten besitzen.

Der Sichtschutzzaun schützt die Privatsphäre und erlaubt den Bewohnern von den Blicken von außen verborgen zu bleiben. Der Lamellenzaun schützt sowohl von den Passanten, Nachbarn als auch vom Wind. Er passt sowohl zu den Einfamilien-, Reihen- als auch zu den Bungalows oder Stadtvillen. Wenn es jemandem daran liegt, seine Privatsphäre zu schützen und sich von den widrigen Witterungsverhältnissen fernzuhalten, ist es möglich, ihn ebenfalls im Garten oder auf der Terrasse zu errichten.

Dieser muss ordentlich im Boden verankert werden. Solch ein fehlerfrei und richtig aufgebauter Zaun bietet einen Schutz gegen Regen an, außerdem gewährleistet er einen gewissen Schatten. Den Lamellenzaun verankert man im Boden mit Bodenhülsen. Bei lockerem Boden und starken Winden sollte man sie zusätzlich einbetonieren. Ein Loch füllt man mit Beton, und bevor dieser ausgehärtet ist, positioniert man die Hülse. Dann bringt man die Pfosten in der Verankerung an.

Wie sorgt man für den Lamellenzaun aus Holz?

Wie sorgt man für den Lamellenzaun aus Holz

Es gibt Lamellenzäune aus Metall, Kunststoff und Metall. Die aus Holz sind sehr beliebt, sehen ästhetisch aus und werden aus umweltfreundlichem, erneuerbarem Stoff gefertigt, der an die Natur erinnert. Bei den robusten Metallzäunen, die auch teurer als die Holzzäune sind, spielt eine wichtige Rolle die Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung.

Das Feuerverzinken beruht darauf, dass die Zaunelemente im geschmolzenen Zink eingetaucht werden, wodurch auch die schwer zugänglichen Stellen erreicht werden. Solche Zäune sind widerstandsfähiger, korrosions- und witterungsbeständig. Die Lackschicht ist nachhaltig und gegen UV-Strahlung unempfindlich. Sie werden noch langlebiger und man hat die Möglichkeit, sich eine beliebige Farbe auszuwählen.

Holz verlangt einen größeren Pflegeaufwand. Das Holz muss entsprechend imprägniert werden, nämlich kann man entweder Lack, Lasur oder Holzöl auftragen. Das Imprägnieren ist eine Behandlung, das Holz, Textilien, Stein etc. unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit, Verwitterung und Verunreinigungen macht. Die erwähnten Substanzen schützen es vor UV-Strahlung, Feuchtigkeit, Schädlingen, und ebenfalls damit es nicht verblasst, morsch oder spröde wird.

Grundsätzlich atmet natürlich geöltes Holz nach dem Anstrich immer noch. Das Holz ist dann sowohl von außen als auch von innen geschützt und schaut natürlich aus. Der Lack verschönert zwar das Holz, jedoch deckt die natürliche Maserung des Holzes. Für den Holzzaun sind Wetterschutzfarben empfehlenswert. Eine andere Variante macht eine Lasur aus, die eine transparente Holzbeschichtung ist. Die Dünnschichtvarianten dringen tief ins Holz ein und eignen sich für die Beschichtung von Zäunen.

Welche Tore sind auszuwählen?

Man kann sich entweder für ein ein- oder zweiflügeliges Drehtor oder ein freitragendes oder bodengeführtes Schiebetor entscheiden. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und werden gerne auf den privaten Grundstücken aufgebaut, wobei auf den Betriebsgeländen vor allem die Schiebetore errichtet werden.

Drehtor

Ein Drehtor kann man beliebig gestalten. Dieser kann entweder mit einem oder zwei Flügeln ausgerüstet werden. Es besteht die Möglichkeit, das Drehtor mit der Gartentür zu integrieren. Die Flügel können unterschiedlich breit sein, über geraden oder geschwungenen Abschluss verfügen.

Sie öffnen sich langsamer als die Schiebetore, überdies benötigen sie mehr Platz auf dem Grundstück, da sie sich aus Sicherheitsgründen nach innen öffnen. Laub und Schnee müssen weggeräumt werden. Außerdem entstehen höhere Kosten für den automatischen Antrieb. Andererseits ist die Montage leicht, da sie keinen Betonanstrich brauchen.

Schiebetor

Es gibt zur Auswahl freitragende und bodengeführte Schiebetore. Ein freitragendes Schiebetor bewegt sich freitragend über dem Boden. Er benötigt entsprechend viel Platz im Rücklaufbereich für den Torschwanz. Beim Rollschiebetor entfällt der Schiebetorschwanz. Dieser fährt mittels der Rollen auf einer Laufschiene, die am unteren Balken des Rahmens befestigt wird.

Bei Rollenschiebetoren sind weniger Fundamentarbeiten notwendig, jedoch muss die Schiene von Schnee, Eis, Laub und Schmutz gereinigt werden. Die Schiebetore öffnen sich schnell und sind nicht selten sehr breit. Oben kann man eine Zackenleiste als ein zusätzlicher Kletterschutz montieren.

Ein Einfahrtstor – elektrisch gesteuert oder manuell geöffnet?

Ein Einfahrtstor - elektrisch gesteuert oder manuell geöffnet?

Sowohl das Dreh- als auch Schiebetor ist es möglich, mit dem elektrischen Antrieb auszustatten. Die Antriebe für die beiden Lösungen unterscheiden sich voneinander, und der automatische Antrieb bei Flügeltoren stärkere Motoren benötigt.

Im Fall des Stromausfalls besteht die Möglichkeit, die beiden Typen problemlos manuell zu betätigen. Sensible Kontaktleisten und Lichtschranken sind unumgänglich, um die Sicherheit zu gewährleisten. Einen anderen Vorteil von elektrisch gesteuerten Toren macht die Bequemlichkeit der Nutzung aus. Erstens muss man nicht aus dem Auto aussteigen, sondern erst nachdem man schon vor dem Haus aufgefahren ist. Wenn es stark regnet oder das Wetter sonst wie stört und nicht dazu ermuntert, um aus dem Auto auszusteigen, ermöglicht die Fernsteuerung das Tor aus dem Auto heraus zu öffnen.

Eine noch andere Frage macht die Sicherheit aus. Falls man den Motor laufen lässt, kann irgendjemand einsteigen und wegfahren. Die automatischen Antriebe bieten also nicht nur einen bestimmten komfort an, sondern auch sorgen für die größere Sicherheit.

Welches Tor eignet sich am besten für den Lamellenzaun?

Wenn man die obengenannten Aspekte bezüglich der Tore berücksichtigt, bleibt nur noch die Sache des Geschmacks. Nicht ohne Bedeutung ist, dass das Tor in gleicher Form und gleichem Stil ausgeführt werden sollte. Man kann sich entweder für Doppelstabmatten-, Schmiede-, Holz-, Modern-, Querlatten-, Staketen-, Maschendraht- oder Lamellenzaun entscheiden. Sie können blickdicht oder durchlässig werden. Wenn der Lamellenzaun schon ausgewählt wird, muss das Tor daran angepasst werden.

Sowohl ein manuell geöffnetes al auch elektrisch gesteuertes Tor bewährt sich gut bei diesem Zauntyp. Es kann ein Schiebetor sein, jedoch braucht dieses starke Hebelkräfte, die auf die Beschläge wirken, und ebenfalls entsprechende Fundamentarbeiten. Dieses Tor kann etwas schwer ausschauen und eine bessere Idee wäre das Drehtor.

Unabhängig davon, ob es ein ein- oder zweiflügeliges Drehtor sein wird, sollte dieser aus Holz gefertigt werden. Der gerade Abschluss würde ein einheitliches Gesamtbild schaffen. Da die Konstruktion aus nah aneinander liegenden Lamellen besteht, wäre von Vorteil das Tor blickdicht aufzubauen. Ein Lamellentor passt zu diesem Zauntyp, da es nicht überwältigend wirkt. Andererseits eignet sich dazu ein gefülltes Moderntor aus Holz.

Zu dem Lamellenzaun taugt vor allem ein Holztor. Es kann sowohl manuell geöffnet als auch elektrisch gesteuert werden. Das ganze sollte ein einheitliches Bild schaffen, damit die Zaunanlage ordentlich und ästhetisch aussieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.