Lattenzaun aus Holz – klassisch und stilvoll

Die ältesten Zaunformen überhaupt sind Lattenzäune, die bis heute viele Anhänger finden. Auf den ersten Blick sind alle Lattenzäune gleich. Es gibt aber einige Unterscheidungsmerkmale, die sie variationsreich machen und das Grundstück traditionell und stilvoll abrunden lassen.

Lattenzäune – Einfriedungen mit Geschichte

Lattenzaun aus Holz - klassisch und stilvollDie Bauweise von Lattenzäunen ist alles andere als anspruchsvoll. Aus zwei Pfosten und Querriegeln bestehend, auf denen eine Reihe von vertikal angeordneten Holzlatten aufgenagelt oder aufgeschraubt wird, ist der Aufbau eines Lattenzauns für private Grundstückbesitzer meistens keine große Herausforderung. Das ist zugleich eine wirtschaftliche Lösung für eine effektvolle Einfriedung des Wohnumfelds, die durch ihre ungezwungene Ästhetik und klare Erscheinungsform auffällt. Diese gebräuchlichste Form der Grundstückabgrenzung wird mittlerweile aus unterschiedlichen Materialien gefertigt, altbewährt ist aber die Ausführung aus echtem Holz, die durch ihre natürliche Ausstrahlung und klassische Formsprache besticht.

Auf gestalterische Details kommt es an

Nimmt man einen Katalog mit Lattenzäunen in die Hand, kann man schnell zur Feststellung kommen, dass diese Zauntypen immer gleich aussehen und begrenzte Designmöglichkeiten eröffnen. Das ist aber ein falscher Eindruck. Zwar sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen nicht spektakulär, weil die Bauform immer gleich bleibt, es gibt aber einige Details, die einen Lattenzaun zu einem Einzelstück machen. Das ist z.B. der Abschluss des Feldes, der entweder geradeaus, oder bogenförmig sein kann. Das ist auch die Ausführung von Latten mit Spitz oder Hohlspitz, die vorne abgeschrägt oder oben abgerundet werden können. Und das ist auch der Abstand zwischen den einzelnen Latten, die dicht aneinander oder luftiger angeordnet werden können. All das sind Elemente der optischen Gestaltung von Lattenzäunen, dank denen ihre Bandbreite erweitert wird.

Add Comment

CAPTCHA eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.